Dirigent

Rolf Minder
Jahrgang 1957, wohnhaft in Bützberg BE.
Dirigent des Musikvereins Gretzenbach seit September 2023.
 
Nach dem abgeschlossenen Blasmusikdirektionsstudium am Konservatorium in Luzern bildete sich Rolf Minder als Dirigent bei Andreas Spörri, Richard Evans und Arnold Gabriel weiter. Er leitete anschliessend verschiedene Blasmusikformationen unterschiedlicher Klassen (BB und Harmonie 3.-1. Klasse) sowie diverse Bläserensembles und Jugendmusiken.
 
Von 2002 bis 2007wirkte er bereits einmal als Dirigent des Musikvereins Gretzenbach. In dieser Zeit konnten schöne Erfolge erreicht werden.
 
Mit seiner reichen musikalischen und menschlichen Erfahrung übernahm Rolf Minder nach der Neuausrichtung des Musikvereins Gretzenbach wieder die Stabführung in Gretzenbach.
 
Zu seiner Wahl sagte er: «Der heutige Musikverein Gretzenbach und ich haben die gleiche Philosophie und die gleiche Zielsetzung. Daher freue ich mich, ein zweites Engagement mit den Gretzenbachern einzugehen. Ein Schwerpunkt wird die Erarbeitung von Literatur sein, welche einerseits den Musikantinnen und Musikanten, aber andererseits auch dem Publikum Freude bereitet. Alle Beteiligten sollen sich an den Proben und Auftritten wohl fühlen.»