Rückblick auf vergangene Anlässe

Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2022

 
Traditionsgemäss gratuliert der Musikverein einem neu gewählten Gemeindepräsidenten mit einem Ständchen. Nach der Wahl von Walter Schärer 2021 musste dieser Anlass wegen Corona verschoben werden. Nun durfte der Musikverein die Budgetgemeindeversammlung musikalisch eröffnen.
 

101-Jahr-Jubiläum Sportschützen vom 11. Juni 2022

 
Corona hatte den Sportschützen Gretzenbach das grosse 100-Jahr-Jubiläumsfest im Jahre 2021 verhindert. Zur nachgeholten Jubiläumsfeier im Römersaal Gretzenbach durfte auch der Musikverein Gretzenbach auftreten. Es war der erste öffentliche Auftritt nach der musikalischen Neuausrichtung. Ein schönes und gelungenes Fest, wie unsere Bildergalerie zeigt! 
Fotos: Daniela Wanner und Stefano Donatiello.
 

Jahreskonzert vom 12. März 2022

Die Vorbereitung auf das Jahreskonzert war von grosser Unsicherheit geprägt. Niemand wusste, ob der Anlass wegen Corona wieder kurzfristig abgesagt werden würde. Deshalb musste die Organisation auf ein Minimum beschränkt werden. Also kein gedrucktes Programmheft, kein Wirtschaftsbetrieb (ausser Getränkeverkauf), keine Tombola.

Auch der Probenbetrieb stand unter keinem guten Stern. Es gab immer wieder Absenzen wegen positiven Corona-Tests. Und wegen Unfällen von zwei Musikanten mussten ganz kurzfristig zusätzliche Aushilfen beigezogen werden.

Schliesslich konnte das Jahreskonzert aber glücklich durchgeführt werden. Sowohl die Mitglieder des Musikvereins wie auch das Publikum waren über den guten Verlauf erleichtert.

Weihnachts-Strassenmusik 20. Dezember 2021

Wenn es die Witterung erlaubt, gehört die Weihnachts-Strassenmusik kurz vor Weihnachten zu einer schönen Tradition des Musikvereins Gretzenbach. An einigen Standorten werden die Vorträge nebst Applaus mit einem warmen Getränk oder sogar einer kleinen Verpflegung mit «Weihnachtschrömli» belohnt.

Höhepunkt der Strassenmusik 2021 war der gemeinsame Auftritt beider Bläsergruppen im Grod. Coronabedingt draussen, aber an einem wärmenden Feuer, wurden die Musikantinnen und Musikanten grosszügig verpflegt. Es ergaben sich viele gute Gespräche. Auch diese persönlichen Kontakte zeigten, auf was durch die Einschränkungen alles verzichtet werden musste.

Adventskonzert vom 5. Dezember 2021

Die Corona-Virus-Pandemie hatte seit rund zwei Jahren mit kurzen Unterbrüchen den Probenbetrieb und öffentliche Auftritte verunmöglicht. Nach den Öffnungen im Sommer 2021 wagte sich der Musikverein Gretzenbach zuversichtlich an die Vorbereitung des traditionellen Adventskonzertes. Das Konzert wurde aus «Projektkonzert» ausgeschrieben, um nebst den treuen Aushilfen weitere Musikantinnen und Musikanten zu gewinnen.

Gross war die Freude bei allen Beteiligten, als das Konzert dann durchgeführt werden konnte. Die Musikantinnen und Musikanten waren glücklich, wieder einmal vor Publikum auftreten und die eingeübten Stücke vortragen zu dürfen.

Viele Reaktionen aus dem Publikum bewiesen, dass auch hier Dankbarkeit vorherrschte, nach langer Zeit wieder an einem «Live-Konzert» dabei sein zu dürfen.